Kostenrechnung in der Brauerei
Wo verdient der Brauer sein Geld?
Betriebsanalyse und Kostenrechnung für eine mittelständische Brauerei
zur Optimierung der Kunden- und Produktstrukturen
Überblick
Problemstellung
Zielsetzung
Im Rahmen des Projekt sollte ein vollintegriertes, in sich geschlossenes Kostenrechnungs- und Controllingsystem erarbeitet werden
Lösungsansätze
Im 1. Schritt wurde über eine Kostenrechnung eine Kalkulation für alle Produkte erarbeitet. Grundlage war die GuV, die über Schlüssel wie Rezepturen in die kleinste Einheit zerlegt wurde.
Aus der Produktkalkulation und der Absatzliste wurde eine integrierte Ergebnisrechnung für sämtliche Kunden- und Produktgruppen erstellt
Berechnung Umsatz je Kunde und Produkt
Berechnung der Produktkosten je Kunde (Kosten €/hl multipliziert mit abgesetzten hl)
Zusammenführen in einer Deckungsbeitragsrechnung je Kunde und Produkt
Ableitung des gesamten Modells aus der GuV
Konkrete Verbesserungen - Kostenoptimierungen möglich
Aufgrund der verschiedenen Betrachtungsweisen wurden Kunden nachverhandelt, Produkte aus der Produktion genommen und neue Produkte kalkuliert
Kostenrechnung in der Brauerei
Die weitläufige Meinung ist: Ein gutes Bier und eine gute Marke sind seit jeher die wesentlichen Erfolgsfaktoren für eine Brauerei. Die Preise sind sowieso vom
Markt vorgegeben und notfalls hilft ein Blick auf den Kistenpreis des Nachbarn. Da stellt sich die Frage, wie eine Kostenrechnung einen Beitrag zum Unternehmenserfolg liefern kann.